TRBA 250 mit Erläuterungen

Die BGW (BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) hat die aktualisierte TRBA 250 „Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege“ als Broschüre mit vielen Zusatzinformationen im Anhang veröffentlicht.

Dort finden sich beispielsweise Handlungsanleitungen zum Einsatz von Praktikantinnen und Praktikanten, aber auch Informationen zum korrekten Sitz und zur Tragedauer von FFP-Masken. Auch für die Betriebe, die kein Mitgliedsunternehmen der BGW sind, steht die Broschüre zum Herunterladen zur Verfügung.

Verzeichnis sicherer Produkte

Jetzt online: Verzeichnis sicherer Produkte

Die aktualisierte Technische Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250 schreibt für zahlreiche Tätigkeiten im Gesundheitsdienst die Verwendung sicherer Instrumente vor.

Um Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitsdienstes eine Marktübersicht zu geben und die Auswahl geeigneter sicherer Instrumente zu erleichtern, wurde das „Verzeichnis sicherer Produkte“ im Rahmen des Branchenportals „www.sicheres-krankenhaus.de“ erstellt.