gesund-pflegen-online.de – ein Aktionsbündnis für die Pflege: Zu Gast in Münster

Das Arbeitsprogramm Pflege der GDA ist „auf Tour“ und gastierte am 29. Juni im Gesundheitshaus in der Gasselstiege in Münster. Die insgesamt ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich im Rahmen der von Alfred Liersch (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) moderierten Veranstaltung über folgende Themen informieren:

Thomas Paal, Dezernent der Stadt Münster
„Anmerkungen zur Situation der Pflege aus kommunaler Sicht“

Hartmut O. Genz-Bideau, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Münster und Hamburg
„Es gibt sie doch, die attraktiven Pflegeeinrichtungen…“

Angelika Ammann, Betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention, Bielefeld
„Das Kreuz mit dem Kreuz“

Prof. Dr. Anne Flothow, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
„Psychische Belastungen – eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte“

Karl-Hubert Gausling, Bezirksregierung Münster
„Das Online-Selbstbewertungsinstrument – Hilfen zur Verbesserung“

Uli Koch, Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Angebote und Leistungen der Unfallkasse NRW

Günther Klemm, Wirtschaftsförderung Münster
„Potenzialförderungen und Förderprogramme“

 

Thomas Paal, Dezernent für „Soziales, Integration, Gesundheit, Umwelt- und Verbraucherschutz“ der Stadt Münster betonte in seiner Begrüßung:

„Die Arbeit in den Pflegeberufen ist anspruchsvoll und anstrengend. Sie verlangt von den Pflegekräften viel. Zugleich ist sie überaus wichtig für unsere Gesellschaft, die kranken und schwachen Menschen ihre Würde erhalten will. Ich freue mich, dass von dem Aktionsbündnis für die Pflege den Pflegekräften Hilfe und Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt werden, die ihnen helfen gesund zu pflegen.“

 

Prof. Dr. Anne Flothow, Hartmut O. Genz-Bideau,
Angelika Ammann, Alfred Liersch, Uli Koch, Günter Klemm (v.l.n.r.)

 

gesund-pflegen-online.de – Ihr Bündnis für die Pflege

Weitere regionale Veranstaltungen in NRW finden in den Regierungsbezirken Arnsberg, Düsseldorf und Köln im Verlauf des Jahres 2011 statt.