gesund-pflegen-online.de – ein Aktionsbündnis für die Pflege: Zu Gast in Wesel

Das Arbeitsprogramm Pflege der GDA ist „auf Tour“ und gastierte am 29.September in Wesel. Unter der Überschrift „gesund-pflegen-online.de“ wurde ein umfangreiches Unterstützungsangebot für die Pflegebranche vorgestellt, das unter der gleichnamigen Internetadresse abrufbar ist. Im Mittelpunkt steht dabei die Online-Selbstbewertung: Mit Hilfe eines Fragebogens überprüfen die Unternehmer selbst einfach und schnell den aktuellen Stand ihres Arbeitsschutzes. Im Anschluss an die Analyse erhalten sie ein, passgenau auf ihre betriebliche Situation zugeschnittenes, Maßnahmenpaket.

Dr. Ansgar Müller, Landrat des Kreises Wesel, betonte: „Dass der demographische Wandel längst bei uns angekommen ist, können wir täglich in der Zeitung lesen. Daher ist es umso wichtiger mit der heutigen Veranstaltung die in der täglichen Pflege hauptamtlich tätigen Frauen und Männer gezielt in den Blick zu nehmen. Denn für eine kompetente Betreuung älterer und insbesondere pflegebedürftiger Menschen zu sorgen, gehört zu den ganz großen Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit. Das Fachpersonal muss gesund und fit bleiben, um diesen verantwortungsvollen Beruf auch langfristig ausüben zu können. Deshalb freue ich mich über dieses Aktionsbündnis, das all jenen Hilfe bietet, die jeden Tag diesen wertvollen aber auch kräftezehrenden Alltag zu meistern haben.“

Referenten der Veranstaltung:

Dr. Ansgar Müller (Landrat Kreis Wesel)
Grußwort

Frau Maren Böhmert (Berufgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, BGW)
Psychische Belastungen der Beschäftigten – eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte

Herr Dietmar Frenk (Prävention und Gesundheitsförderung, Herdecke)
Muskel-Skelett-Erkrankungen in der Pflege: „Das Kreuz mit dem Kreuz“

Herr Norbert Schmidt (BGW)
Hilfe zur Selbsthilfe: Die Selbstbewertung auf www.gesund-pflegen-online.de

Herr Rainer Oberkötter (Wolf & Oberkötter)
Moderation

 

Rainer Oberkötter, Norbert Schmidt, Dietmar Frenk, Dr. Birgit Fillies
(Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit), Theo Blättler (Unfallkasse NRW),
Heide Westrich, Maren Böhmert, Dr. Ansgar Müller (v.l.n.r.)