Ursachen und Einflussfaktoren
(Seite 1 von 2)

Die Ursachen und Einflussfaktoren aggressiven Verhaltens von Patienten, Bewohnern und anderen Personen in Gesundheitseinrichtungen sind sehr unterschiedlich. Je nach Einrichtung ist der Anteil bestimmter Krankheitsbilder nicht zu unterschätzen. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht das Krankheitsbild, das zur Aggression führt. In aller Regel geht einer Aggression ein Reiz voraus, auf den hin dann die betroffenen Personen aggressiv werden. In der Psychologie nennt man diesen Reiz auch ‚aversive Stimulation'. Eine solche Stimulation liegt in der sozialen Umwelt der Betroffenen, beispielsweise im Verhalten der Beschäftigten oder aber in der baulichen Umgebung. Letzteres kann etwa schon allein eine geschlossene Stationstür in einer psychiatrischen Einrichtung sein.

Nicht selten befinden sich die Patienten, seien es somatisch oder aber auch psychiatrisch Erkrankte, in einer Krisen- oder Stresssituation. Im psychiatrischen Bereich weiß man beispielsweise, dass in den ersten Stunden und Tagen nach der Aufnahme oder der Verlegung auf eine neue Station das Aggressionsrisiko besonders hoch ist. In somatischen Kliniken sind es vor allem die Ambulanzen und Notfallaufnahmen, wo aggressives Verhalten relativ häufig vorkommt.

Info Plus