Räumliches Umfeld

Dass unser Verhalten auch von der Umgebung beeinflusst wird, in der wir uns aufhalten, kann sicherlich jeder bestätigen. Für Einrichtungen des Gesundheitsdienstes wie Krankenhäuser, Altenpflegeheime und psychiatrische Kliniken trifft dies in ganz besonderem Maße zu. Hier ist es wichtig, dass bei der Planung und Gestaltung der Umgebung nicht ausschließlich auf Funktionalität geachtet wird.

Jeder sollte sich in "seiner Einrichtung" sicher, geborgen und wohl fühlen dürfen: die dort betreuten Menschen und natürlich auch die Beschäftigten.

Mangelt es zum Beispiel an Rückzugsmöglichkeiten, kann die Intimsphäre nicht gewahrt werden oder sind die Wartezonen trist und lieblos gestaltet, räumlich beengt und schlecht klimatisiert, kann dies bei Patienten, Bewohnern oder auch Angehörigen Aggressionen begünstigen.