Bewusstes personenorientiertes Grundverhalten
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Eine personen- bzw. patientenorientierte Grundhaltung ist empathisch auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet. Die nonverbale Kommunikation der Beschäftigten signalisiert dem Patienten gegenüber Offenheit für seine Anliegen und vermeidet eine abwehrende oder abschätzige Haltung. Bei aller Empathie und Wertschätzung ist aber auf eine adäquate Körperdistanz zu achten, die auf die Situation (Krise, Trauer etc.) jeweils abgestimmt werden muss. Professionalität drückt sich darüber hinaus in einer gemeinsamen Teamhaltung aus. Darunter ist eine zwischen den Berufsgruppen abgestimmte Haltung zu verstehen, die für alle Beteiligten verlässlich ist.

Ganz wichtig ist, dass verbale und körpersprachliche Signale übereinstimmen, denn gerade Patienten in Krisensituationen benötigen eine klare und eindeutige Orientierung.

Die Kleidung der Beschäftigten ist unter professionellen Gesichtspunkten auszuwählen. So sollte beispielsweise darauf geachtet werden, welche Wirkung die Kleidung auf die Patienten hat, und ob die Kleidung genügend Bewegungsspielraum in Notsituationen (etwa Flucht) zulässt.

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