Umgang mit Aggression
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Der richtige Umgang mit Aggressionen gehört zu den zentralen Bestandteilen einer Kommunikationsstrategie im Gesundheitsdienst. Die Belastungs- und Krisensituationen, unter denen Patienten, Bewohner oder Angehörige leiden können, münden nicht selten in aggressives Verhalten.

Erfahrungen in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen haben gezeigt, dass schon der bewusste Umgang mit dieser Problematik zu einer Sensibilisierung der Mitarbeiter und dadurch zu einem aggressionsmindernden Umgang führen kann. Ein erfolgreiches, auf Deeskalation basierendes Aggressionsmanagement bietet Vorteile für alle Beteiligten. Es setzt die Mitarbeiter geringeren Belastungen aus und führt zugleich zu einem entspannteren Umgang mit Patienten und Angehörigen. Deeskalation besteht im Wesentlichen aus grundlegenden Kommunikationstechniken, die auch in anderen Situationen Anwendung finden können.

Daher sind Deeskalationstechniken nicht schwer zu lernen. Letztendlich müssen sie aber in jedem Fall erlernt werden.

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