Intervention im Krisenfall

Droht eine kritische Situation zu eskalieren, muss situationsgerecht eingegriffen werden. Alle Interventionen haben dabei das Ziel,

  • die Sicherheit der Beteiligten zu erhalten bzw. wiederherzustellen,
  • Würde und Respekt zu wahren und
  • die professionelle Beziehung zwischen Betreuer und Betreuten möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Zudem ist stets zu berücksichtigen, dass aggressives Verhalten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen meist nicht ohne subjektiven Grund erfolgt! Je nach körperlicher und psychischer Verfassung der Beteiligten und den Erfordernissen der Situation können verbale, nonverbale Kommunikation oder Körpertechniken zum Einsatz kommen. Zu wählen ist jeweils die Methode mit den geringsten einschneidenden Folgen, die aber gleichzeitig noch ausreichende Sicherheit gewährleistet.