Verbale Deeskalation
(Seite 1 von 2)

Die zentrale Funktion der verbalen Deeskalation ist die Anbahnung und Aufrechterhaltung einer kommunikativen Beziehung zwischen den beteiligten Parteien. Dies setzt voraus, dass sich der aggressive Patient, Bewohner oder Angehörige nicht bewertet oder gar kritisiert fühlt. Verbale Äußerungen enthalten neben dem "nackten" Inhalt der Nachricht immer auch eine – zumeist emotionale – Botschaft, die es zu beachten gilt und auf die man genauso zu reagieren hat, wie auf den Inhalt.

Eine seit Langem bekannte Methode ist das Paraphrasieren, das bedeutet die Wiederholung des Verstandenen mit eigenen Worten ("Ich verstehe, dass…" ; "ich erlebe, dass…"). Diese Methode versucht, die Sichtweise des Patienten zu ergründen und ihm/ihr mitzuteilen, dass man versucht, ihn oder sie zu verstehen.

Info Plus