Betreuung betroffener Mitarbeiter
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Nach einem aggressiven oder gewalttätigen Übergriff durch Patienten, Bewohner oder deren Angehörige im Gesundheitsdienst entwickelt sich bei betroffenen Mitarbeitern oftmals das Gefühl, nicht adäquat von ihrer Einrichtung unterstützt zu werden.

Unmittelbar nach einem Vorfall ist zu gewährleisten, dass die direkten Kollegen angemessen reagieren. Dazu gehört eine wertschätzende Haltung, die Vermittlung von Schutz und Fürsorge und das Angebot, den Arbeitsplatz zu verlassen und die Betroffenen gegebenenfalls nach Haus zu begleiten. Bei diesem Angebot sollte jedoch immer die private und häusliche Situation des betroffenen Mitarbeiters bedacht werden (Ist er/sie alleinstehend?
Wie ist die familiäre Konstellation? etc.).

Es sollte auch sichergestellt werden, dass die Kollegen des Betroffenen als Team auftreten und einheitlich auf den Vorfall reagieren. Hier können entsprechende Schulungen für die Mitarbeiter hilfreich sein.

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