Projektbericht, Leitfaden und Checklisten „Gute Stationsorganisation“ verfügbar

Das Thema „Arbeitsorganisation“ spielt eine große Rolle im Maßnahmenkanon zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Der Leitfaden „Gute Stationsorganisation“ beschreibt wie mit dem Verfahren „Stationsorganisation – analysieren, bewerten und gestalten“ verschiedene Handlungsfelder der Arbeitsorganisation erfasst, bewertet und verbessert werden.

Der Leitfaden richtet sich an Pflegebereichsleitungen sowie an die Verantwortlichen für Qualitätsmanagement, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Sie können mit dem Verfahren ihre Station bzw. ihre Pflegeeinrichtung systematisch hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit beurteilen und den Handlungsbedarf ermitteln.

Auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) können der Projektbericht, der Leitfaden sowie diverse Checklisten kostenlos heruntergeladen werden.