(2 / 4)
KUGA – Aggressionsmanagement

Dieses Wissen verschafft den Mitarbeitern mehr Sicherheit, um Krisensituationen frühzeitig zu erkennen und ihnen kontrolliert zu begegnen.

Was ist das Besondere an KUGA?

KUGA basiert auf dem Gedanken, dass eine professionelle Beziehung im sozialen Bereich immer von Achtung und Respekt geprägt sein muss. Gewalt, die von betreuten Personen ausgeht, ist nicht als eine vorsätzliche Handlung zu sehen. Gegengewalt würde nicht nur die Mitarbeiter in einen Gewissens- und gegebenenfalls sogar in einen Gesetzeskonflikt bringen. Auch der betreuten Person würde weiterer Schaden zugefügt.

Alle KUGA-Maßnahmen orientieren sich an der Achtung und der Würde des Gegenübers.

Deswegen sieht KUGA selbst bei stärkeren körperlichen Übergriffen eine Deeskalation ohne die Anwendung von Schmerzreizen vor.

Kontakt:  
Mail: fuchs@kuga.de
Internet: www.kuga.de

Info Plus