Kontaktaufnahme und -gestaltung
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Verbaler Kontakt

Den Patienten mit seinem Namen höflich und wertschätzend ansprechen. Den Patienten laut ansprechen, wenn er beim ersten Mal nicht reagiert hat. Die Lautstärke aber sofort zurücknehmen, wenn der Kontakt (z.B. Augenkontakt) da ist. Die Stimme und Satzmelodie darf bei der Erstansprache keinesfalls streng oder zurechtweisend wirken, sie sollte klar und fest, aber trotzdem melodisch und fragend klingen.

Gegenüber der verbalen Kommunikation ist die nonverbale lange unterschätzt worden. Heute weiß man, dass der nonverbale Anteil an einer gelingenden Kommunikation mindestens genauso groß ist wie der verbale Anteil, wenn nicht sogar größer. Neben der höflichen und wertschätzenden Kontaktaufnahme ist eine zurückhaltende, aber dennoch mitbestimmende Kommunikationshaltung von zentraler Bedeutung, um den Patienten zu signalisieren, dass sie wertgeschätzt werden und ihre Anliegen willkommen sind.

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